Ernährung

Warum Sie mehr Ballaststoffe brauchen, als Sie denken!

Ballaststoffe sind heutzutage ein großes Thema. Jedes Mal, wenn Sie sich umdrehen, sagt Ihnen jemand, dass Sie mehr davon essen sollen.

Warum sind Ballaststoffe so wichtig?

Ballaststoffe werden dafür gefeiert, Verstopfung vorzubeugen oder zu lindern, und der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln kann auch dazu beitragen, das Risiko für Diabetes, Herzkrankheiten und sogar einige Krebsarten zu senken.

Ballaststoffe sind vor allem in Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten und spielen auch eine Rolle bei der Erhaltung eines gesunden Gewichts. Es ist nicht schwer, genügend Ballaststoffe zu sich zu nehmen, da viele schmackhafte Lebensmittel diesen wichtigen Bestandteil der Ernährung enthalten.

Wie viele Ballaststoffe brauchen Sie?

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche gesundheitlichen Vorteile Ballaststoffe haben, wie Sie ballaststoffreiche Lebensmittel auswählen und mit welchen kreativen Rezepten Sie Ihren Ballaststoffanteil in Ihrer Ernährung erhöhen können.

Warum sind Ballaststoffe so gut für Sie?

 Ballaststoffe haben mehr Vorteile für die Gesundheit, als Sie vermuten würden. Sie normalisieren nicht nur Ihren Stuhlgang, indem sie das Gewicht und die Größe Ihres Stuhls erhöhen, sondern senken auch Ihr Risiko für Darmkrebs.

Außerdem:

 – Senkt das Risiko für die Entwicklung von Hämorrhoiden und Dickdarmbeuteln (Divertikelkrankheit).

– Senkt den Cholesterinwert. Lösliche Ballaststoffe sind besonders hilfreich bei der Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut, indem sie das „schlechte“ Cholesterin im Blut, den Blutdruck und Entzündungen verringern.

– Hilft Ihnen, Ihr gesundes Gewicht zu erreichen. Ballaststoffe sind sättigender als andere Lebensmittel, was dazu führt, dass Sie sich satt und zufrieden fühlen. Wenn Sie satt sind, essen Sie weniger. Noch besser: Ballaststoffreiche Lebensmittel sind dichter und enthalten weniger Kalorien als ballaststoffarme.

– Kontrolliert den Blutzuckerspiegel. Ballaststoffe können den Blutzuckerspiegel verbessern, indem sie die Aufnahme von Zucker verlangsamen. Unlösliche Ballaststoffe sind besonders gut geeignet, das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu verringern.

– Reduziert das Risiko von Herzkrankheiten und Krebs. Wenn Sie mehr Ballaststoffe essen, leben Sie vielleicht länger! Menschen, die sich ballaststoffreich ernähren, haben ein geringeres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allen Krebsarten zu sterben.

Der Verzehr von zu vielen Ballaststoffen verursacht einige unangenehme Nebenwirkungen wie Krämpfe und Blähungen. Halten Sie sich daher an die empfohlene tägliche Verzehrmenge von 25 Gramm pro Tag für Frauen und 38 Gramm pro Tag für Männer. Ballaststoffe sind entweder löslich oder unlöslich, das heißt, sie lösen sich in Wasser auf oder nicht. Der Körper braucht beide Arten von Ballaststoffen, daher ist es ratsam, sich mit einer Ernährung zu versorgen, die beide Arten von Ballaststoffen enthält.

Lösliche Ballaststoffe lösen sich in Flüssigkeit auf und bilden ein Gel, das bei der Senkung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels eine Rolle spielen kann. Lebensmittel, die reich an löslichen Ballaststoffen sind, sind z. B. Karotten, Erbsen, Bohnen, Hafer, Zitrusfrüchte und mehr.Unlösliche Ballaststoffe bleiben intakt (d. h. der Körper verdaut sie nicht) und helfen dem Körper, die Nahrung durch das Verdauungssystem zu transportieren. Sie können den Stuhlgang auflockern, was bei Verstopfung hilfreich ist. Zu den Lebensmitteln mit hohem Anteil an unlöslichen Ballaststoffen gehören Vollkornmehl, Bohnen, Nüsse, Blumenkohl, grüne Bohnen, Kartoffeln und Weizenkleie.

Weitere ballaststoffreiche Lebensmittel, die Sie großzügig in Ihren Speiseplan aufnehmen sollten, sind:

– Brokkoli
– Avocados
– Beeren
– Getrocknete Feigen, Pflaumen oder Datteln
– Popcorn
– Rohe und trocken geröstete Nüsse
– Äpfel

Was ist mit Nahrungsergänzungsmitteln?

 Die meisten Ärzte und Ernährungsexperten empfehlen, den täglichen Ballaststoffbedarf über die Nahrung zu decken, aber wenn die Ernährung nicht ausreicht, können Ballaststoffergänzungen eine Option sein. Nahrungsergänzungsmittel enthalten so genannte funktionelle Ballaststoffe, die entweder aus natürlichen Quellen gewonnen oder hergestellt werden. Zu den künstlich hergestellten Ballaststoffen gehören beispielsweise Polydextrose, Polyole und Maltodextrine, während extrahierte Ballaststoffe aus Pflanzenzellen, Früchten, Beeren und Nüssen gewonnen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welches Ballaststoffpräparat für Sie am besten geeignet ist. Es gibt sie in vielen Formen, von löslichen Pulvern über Tabletten und Kapseln bis hin zu Snack-Riegeln.

Beginnen Sie bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit der Mindestdosis. Wenn Sie zu schnell zu viel einnehmen, können Sie unter Blähungen, Krämpfen und Völlegefühl leiden. Alle Nahrungsergänzungsmittel sollten mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden, und Sie sollten Ihre Wasseraufnahme über den Tag verteilt erhöhen.

Ballaststoffergänzungen können mit einigen Medikamenten in Wechselwirkung treten und die Absorptionsrate von Medikamenten verringern. Einige Studien zeigen, dass Ballaststoffpräparate mit Medikamenten zur Behandlung von Krampfanfällen, Schilddrüsenerkrankungen, Herzkrankheiten, Depressionen, Diabetes und anderen Erkrankungen interferieren können. Die meisten Experten empfehlen, Ihre Medikamente entweder eine Stunde vor oder zwei Stunden nach dem Essen oder der Einnahme von Ballaststoffpräparaten einzunehmen.

 

 

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