Gesundheit

Warum Ihre Gelenke schmerzen – und was Sie dagegen tun können

Arthritis tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf, aber es gibt Möglichkeiten, die Schmerzen auf ein Minimum zu reduzieren.

Steife Knie, schmerzende Hüften und geschwollene Hände? Wenn Sie 50 Jahre und älter sind, könnte es sich um Arthrose handeln – eine häufige Abnutzungskrankheit, bei der sich das polsterartige Gewebe zwischen den Knochen mit der Zeit auflöst und zu Gelenkschmerzen führt.

„Wenn wir älter werden, können wir nicht ändern, wie lange wir unsere Gelenke belastet haben. Mit 55 Jahren hat man also 55 Jahre alte Knie“. Es gibt zwar keine Möglichkeit, die Krankheit zu heilen oder rückgängig zu machen, aber es gibt einige bewährte Methoden, um ihr vorzubeugen oder eine Verschlimmerung zu verhindern.

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie Sie Ihre Gelenke nach 50 schonen können.

Bleiben Sie körperlich aktiv

Es mag widersprüchlich klingen, den Körper mehr zu belasten, aber regelmäßige Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten, Arthrose zu behandeln und die Gesundheit der Gelenke zu erhalten. Ein Grund dafür: Bewegung stärkt die Muskeln rund um die Gelenke und trägt dazu bei, den Druck von ihnen zu nehmen. Außerdem kann sie die Nährstoffzufuhr zum Knorpel verbessern.

Da der Knorpel nicht durchblutet wird, wird er „nicht auf dem normalen Weg mit Nährstoffen versorgt, wie alle anderen Gewebe in unserem Körper“, so Hume. Stattdessen ist der Knorpel auf „sich wiederholende Bewegungen“ angewiesen, um Kniegelenkflüssigkeit in den Knorpel zu drücken. Diese Flüssigkeit ist „mit Zucker und anderen biochemischen Stoffen gefüllt, die der Knorpel braucht. „Daher hat die leichte Wiederholung von Übungen eine schützende Wirkung auf das Knie

Bei der Auswahl eines Trainingsplans gibt es kein Patentrezept für Erwachsene ab 50 Jahren. Wenn Sie jedoch bereits unter Gelenkschmerzen leiden, sind Aktivitäten mit geringer Belastung wie Radfahren, Schwimmen oder Gehen wahrscheinlich angenehmer als beispielsweise Laufen. Bewegungsübungen wie Yoga und Tai Chi sind ebenfalls hilfreich. Ein Arzt kann Ihnen dabei helfen, eine Aktivität – oder mehrere – auszuwählen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht und Ihre Symptome am besten lindert.

„Je mehr Sie sich bewegen, desto eher werden Sie sich weiterbewegen. Das Schlimmste, was man bei Arthrose nach 50 tun kann, ist, sich nicht zu bewegen.

Halten Sie ein gesundes Gewicht

„Wenn Sie normal große Reifen in Ihren Knien haben“ – Reifen ist eine Metapher, – „aber Sie tragen das doppelte Körpergewicht, für das die Knie ausgelegt sind, wird der Verschleiß natürlich schneller zunehmen“.

Eine Studie hat ergeben, dass der Verlust von (ca. 454 g) Körpergewicht die Belastung der Knie um (1,81 Kilogramm) verringert. Außerdem produziert das Fettgewebe Proteine, die Entzündungen in und um die Gelenke herum verursachen können, was ein weiterer Grund dafür ist, dass Abnehmen bei Gelenkbeschwerden helfen kann.

Untergewicht kann ebenfalls Probleme für die Gelenke mit sich bringen. Bei untergewichtigen Menschen ist die Muskulatur oft nicht richtig ausgebildet, und „der Knorpel ist nicht dafür gemacht, den ganzen Druck und die ganze Kraft aufzunehmen, vor allem wenn es um die Knie geht“, sagt King.

Diese Kraft muss auf den gesamten Körper verteilt werden. „Man braucht eine gute Muskelkraft, eine gute Beweglichkeit, eine gute Rumpfkraft und eine gute Hüftkraft, um den Aufprall aufzufangen“, fügt er hinzu.

Stellen Sie Ihre Ernährung um

Hand in Hand mit der Gewichtskontrolle geht eine gesunde Ernährung. Hume konzentriert sich weniger auf ein bestimmtes Lebensmittel oder einen bestimmten Nährstoff, sondern sagt, es gehe vor allem darum, die Portionen zu kontrollieren, leere Kalorien zu vermeiden und ein ausgewogenes Verhältnis von Proteinen zu haben.

Einige Forschungsergebnisse zeigen, dass eine mediterrane Ernährung – reich an Obst, Gemüse, Getreide und gesunden Fetten – Menschen mit Osteoarthritis zugutekommt. Eine veröffentlichte Studie mit 4 470 Teilnehmern ergab beispielsweise, dass Erwachsene mit Arthrose, die sich häufiger an eine mediterrane Ernährung hielten, weniger Schmerzen, Behinderungen und depressive Symptome hatten. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Einhaltung einer mediterranen Ernährung mit einem geringeren Risiko der Verschlimmerung von Knieschmerzen bei Arthrose verbunden ist.

Nahrungsergänzungsmittel gibt es reichlich, wenn es um Gelenkschmerzen geht. Glucosamin und Chondroitin sind zwei der am häufigsten vertriebenen Präparate, deren Wirksamkeit jedoch nur spärlich belegt ist. Das Gleiche gilt für Dimethylsulfoxid (DMSO) und Methylsulfonylmethan (MSM), die bei Arthritis eingesetzt werden.

Da Glucosamin und Chondroitin mit Blutverdünnern wie Warfarin in Wechselwirkung treten und die Art und Weise, wie der Körper mit Zucker umgeht, beeinträchtigen können, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie diese oder andere Ergänzungsmittel einnehmen. Auch DMSO und MSM können Nebenwirkungen haben, darunter Magenverstimmungen und Hautreizungen.

Bleiben Sie hydratisiert

Wenn Sie dehydriert sind, entzieht Ihr Körper Wasser aus anderen Quellen, darunter auch aus dem Knorpel, der zu etwa 80 Prozent aus Wasser besteht. Wird dem Knorpel jedoch Wasser entzogen, verringert sich seine Schmierung, was zu Gelenkschmerzen führen kann. „Wir wissen, dass eine gute Flüssigkeitsversorgung des Knorpels eine der besten Möglichkeiten ist, ihn gesund zu erhalten“, sagt King.

Viel Wasser zu trinken hilft auch, entzündliche Giftstoffe aus dem Körper zu spülen und Verletzungen in anderen Bereichen zu verhindern, die mit den Gelenken zusammenarbeiten. „Gut hydrierte Sehnen, Bänder und Muskeln sind weniger verletzungsanfällig“, so King weiter.

Behandeln Sie Ihre Schmerzen

Wenn die Gelenke schmerzen, müssen Sie sich nicht damit abfinden. Es gibt einfache Möglichkeiten, die Schmerzen, die mit Arthritis einhergehen, zu lindern. Versuchen Sie zunächst zu verstehen, was die Schmerzen ausgelöst hat.

„War es, weil Sie etwas Neues ausprobiert haben? Weil Sie sich zu sehr angestrengt haben?“ Wenn ja, nehmen Sie sich ein paar Tage frei und versuchen Sie es noch einmal.

Vielleicht reicht es aus, die Gelenke nach dem Training mit Eis zu kühlen und währenddessen einen Kompressionsverband anzulegen, um die Schmerzen in Schach zu halten. Wenn die Schmerzen anhalten, können rezeptfreie Entzündungshemmer (Ibuprofen und Naproxen) und Schmerzmittel (Paracetamol) helfen. Sprechen Sie aber unbedingt mit Ihrem Apotheker oder Ihrem Arzt darüber, welches Mittel für Sie am besten geeignet ist. Entzündungshemmer können das Risiko von Blutungen im Magen-Darm-Trakt erhöhen, und dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter; Menschen mit Leberschäden sollten Paracetamol vermeiden.

Es gibt auch topische Schmerzmittel, die weniger Nebenwirkungen haben. Das Wichtigste ist, das für Sie am besten geeignete Mittel zu finden – wenn Sie das geschafft haben, sind Sie auf der sicheren Seite“.

Bei stärkeren Schmerzen kann Ihr Arzt eine Kortikosteroid- oder Viskositätssupplement-Injektion empfehlen. Eine Operation zum teilweisen oder vollständigen Gelenkersatz ist der letzte Ausweg und bleibt in der Regel Menschen mit schweren Schäden vorbehalten.

„Geduld ist ein weiteres Ziel, wenn es um die Pflege Ihrer Gelenke geht“. „Sie werden vielleicht nicht mehr in der Lage sein, Ihre glorreichen Jahre mit 20 und 30 Jahren zu erleben. Aber mit der richtigen Vorbereitung und einer realistischen Erwartungshaltung könnten die Jahre, die Sie noch vor sich haben, sogar noch besser sein.“

 

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