Rückenschmerzen bei der Arbeit: Vorbeugung von Schmerzen und Verletzungen

Schweres Heben, sich wiederholende Bewegungen und ganztägiges Sitzen am Schreibtisch können Ihren Rücken belasten.

Informieren Sie sich über Rückenschmerzen bei der Arbeit und wie Sie ihnen vorbeugen können. Ob dumpf und schmerzhaft oder stechend und schneidend – Rückenschmerzen können die Konzentration auf Ihre Arbeit erschweren. Leider können viele Berufe – wie Pflege-, Bau- und Fabrikarbeit – den Rücken stark beanspruchen. Selbst routinemäßige Büroarbeit kann Rückenschmerzen verursachen oder verschlimmern. Hier erfahren Sie, welche Ursachen Rückenschmerzen bei der Arbeit haben und was Sie dagegen tun können.

Häufige Ursachen für Rückenschmerzen bei der Arbeit

Eine Reihe von Faktoren kann zu Rückenschmerzen bei der Arbeit beitragen. 

Zum Beispiel:

– Kraft. Wenn Sie zu viel Kraft auf Ihren Rücken ausüben – z. B. durch das Heben oder Bewegen schwerer Gegenstände – kann dies zu Verletzungen führen.

– Wiederholungen. Die Wiederholung bestimmter Bewegungen, insbesondere solcher, bei denen die Wirbelsäule gedreht oder geschwungen wird, kann den Rücken schädigen.

– Inaktivität. Eine inaktive Tätigkeit oder ein Schreibtischjob kann zu Rückenschmerzen beitragen, hauptsächlich, wenn Sie eine schlechte Körperhaltung haben oder den ganzen Tag auf einem Stuhl sitzen, der den Rücken nicht ausreichend stützt.

Rückenschmerzen und Faktoren des Lebensstils

Natürlich können auch Faktoren wie Alter, Fettleibigkeit und schlechte körperliche Verfassung zu Rückenschmerzen beitragen. Sie können zwar Ihr Alter nicht beeinflussen, aber Sie können darauf achten, ein gesundes Gewicht zu halten, das die Belastung für Ihren Rücken minimiert.

Beginnen Sie damit, sich gesund zu ernähren. Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Kalzium und Vitamin D. Diese Nährstoffe können dazu beitragen, einer Erkrankung vorzubeugen, bei der die Knochen schwach und brüchig werden (Osteoporose). Osteoporose ist für viele der Knochenbrüche verantwortlich, die zu Rückenschmerzen führen.

Kombinieren Sie Ausdauersport wie Schwimmen oder Gehen mit Übungen, die Ihre Rücken- und Bauchmuskeln stärken und dehnen. Übungen, die Ihr Gleichgewicht und Ihre Kraft verbessern, können auch das Risiko von Stürzen und Rückenverletzungen verringern. Ziehen Sie Tai Chi, Yoga und gewichtstragende Übungen in Betracht, die Ihr Gleichgewicht herausfordern.

Eine Studie empfiehlt den meisten gesunden Erwachsenen mindestens 150 Minuten pro Woche mäßige aerobe Aktivität oder 75 Minuten pro Woche kräftige aerobe Aktivität – vorzugsweise über die Woche verteilt – und mindestens zweimal pro Woche Kraftübungen.

Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen verringert die Durchblutung der unteren Wirbelsäule, was zur Degeneration der Bandscheiben beitragen und die Heilung von Rückenverletzungen verlangsamen kann. Auch der mit dem Rauchen verbundene Husten kann Rückenschmerzen verursachen.

Vorbeugung von Rückenschmerzen bei der Arbeit

Sie können Maßnahmen ergreifen, um Rückenschmerzen und Verletzungen am Arbeitsplatz zu vermeiden und vorzubeugen. 

Zum Beispiel:

– Achten Sie auf Ihre Körperhaltung. Verteilen Sie beim Stehen Ihr Gewicht gleichmäßig auf Ihre Füße. Krümmen Sie sich nicht. Wählen Sie beim Sitzen einen Stuhl, der Ihren unteren Rücken stützt, um eine gute Körperhaltung zu fördern. Stellen Sie die Höhe Ihres Stuhls so ein, dass Ihre Füße flach auf dem Boden oder auf einer Fußstütze stehen und Ihre Oberschenkel parallel zum Boden sind. Nehmen Sie Ihre Brieftasche oder Ihr Handy aus der Gesäßtasche, wenn Sie sitzen, um zusätzlichen Druck auf Ihr Gesäß oder Ihren unteren Rücken zu vermeiden.

– Richtig heben. Wenn Sie einen schweren Gegenstand heben und tragen, gehen Sie nahe an den Gegenstand heran, beugen Sie die Knie und spannen Sie die Bauchmuskeln an. Nutzen Sie Ihre Beinmuskeln, um Ihren Körper beim Aufstehen zu stützen. Halten Sie den Gegenstand nahe am Körper. Behalten Sie die natürliche Krümmung Ihres Rückens bei. Verdrehen Sie sich beim Heben nicht. Wenn ein Gegenstand zu schwer ist, um ihn sicher zu heben, bitten Sie jemanden, Ihnen zu helfen.

– Ändern Sie sich wiederholende Aufgaben. Benutzen Sie Hebevorrichtungen, wenn vorhanden, um das Heben von Lasten zu erleichtern. Versuchen Sie, körperlich anstrengende Aufgaben mit weniger anstrengenden Aufgaben abzuwechseln. Wenn Sie am Computer arbeiten, achten Sie darauf, dass Ihr Monitor, Ihre Tastatur, Ihre Maus und Ihr Stuhl richtig positioniert sind. Wenn Sie häufig telefonieren und gleichzeitig tippen oder schreiben, stellen Sie Ihr Telefon auf Lautsprecher oder verwenden Sie ein Headset. Vermeiden Sie unnötiges Bücken, Verdrehen und Strecken. Begrenzen Sie die Zeit, die Sie mit dem Tragen schwerer Aktenkoffer, Handtaschen und Taschen verbringen.

– Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum sitzen müssen, wechseln Sie häufig Ihre Position. Gehen Sie regelmäßig umher und dehnen Sie Ihre Muskeln sanft, um Verspannungen zu lösen.

Überprüfen Sie Ihr Arbeitsumfeld und gehen Sie Situationen an, die Ihren Rücken belasten könnten. Schon einfache Maßnahmen können helfen, Rückenverletzungen und Schmerzen zu vermeiden.

 

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