Zu vermeidende Lebensmittel bei Arthritis

Einige Lebensmittel haben sich als entzündungsfördernd erwiesen und sollten bei Arthritis so weit wie möglich vermieden werden. 

Dazu gehören:

– Fleisch, das bei hohen Temperaturen gegrillt oder gebraten wurde – Obwohl ein direkter Zusammenhang mit Arthritis nicht erwiesen ist, haben Studien gezeigt, dass das Braten, Rösten, Anbraten oder Grillen von Fleisch bei hohen Temperaturen die Menge an fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (AGEs) im Blut erhöhen kann. AGEs wurden bei Menschen mit Entzündungen gefunden, und es wird angenommen, dass sie die Entzündung im Körper verstärken. Die höchsten Mengen an AGEs finden sich in Rind- und Schweinefleisch sowie in Fisch. Aber auch mageres Fleisch wie Hühnerfleisch produziert hohe Mengen an AGEs, wenn es bei trockener Hitze gegart wird. Versuchen Sie, die Kochtemperatur des Fleisches, das Sie essen, zu senken. Einige gute Alternativen sind das Dämpfen von Fisch und Meeresfrüchten, das Garen von Hähnchen in einer Sauce und das Schmoren von rotem Fleisch in Kochflüssigkeit.

– Omega-6-Fettsäuren – Omega-6-Fettsäuren sind in Mais-, Sonnenblumen-, Färberdistel-, Soja- und Baumwollsamenöl sowie in vielen gängigen Snacks wie Keksen, Crackern und Kuchenmischungen enthalten. Wenn Sie mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, erhöht sich Ihr Risiko für Gelenkentzündungen und Fettleibigkeit.

– Zucker – Eine zuckerreiche Ernährung erhöht das Entzündungsrisiko und trägt zu Fettleibigkeit bei. Daher sollten Sie den Verzehr von Desserts, Gebäck und süßen Getränken wie Limonaden und Fruchtsäften einschränken. Das American Journal of Clinical Nutrition hat festgestellt, dass Zucker die Freisetzung von entzündungsfördernden Botenstoffen im Körper, den so genannten Zytokinen, auslöst. Achten Sie auf dem Etikett nicht nur auf „Zucker“, sondern auch auf Wörter, die auf „ose“ enden, wie Fruktose und Saccharose.

– Transfette – Bei Transfetten handelt es sich um pflanzliche Öle, die verarbeitet wurden, um die Gefahr des Verderbens zu verringern und die Haltbarkeit von verarbeiteten Lebensmitteln, insbesondere von Snacks, zu verlängern. Es ist erwiesen, dass diese Fette Entzündungen verstärken. Transfette können auch das schlechte Cholesterin erhöhen und das gute Cholesterin senken, was das Risiko von Herzerkrankungen erhöht. Achten Sie auf die Etiketten und verwenden Sie statt Margarine oder Backfett transfettfreie flüssige Öle wie Oliven- und Rapsöl. Es ist auch ratsam, die Menge an frittierten Lebensmitteln, die Sie in Restaurants bestellen, einzuschränken, da diese oft mit Transfetten frittiert werden.

– Mononatriumglutamat (MSG) – Dieser chemische Inhaltsstoff wird vielen Lebensmitteln als Geschmacksverstärker zugesetzt, vor allem in asiatischen Lebensmitteln wie Sojasauce, und kann nachweislich Entzündungen auslösen. Achten Sie auf den Etiketten von Lebensmitteln auf diesen Stoff.

Was ist mit Gluten?

Manche Menschen glauben, dass Gluten die RA verschlimmern kann, doch gibt es dafür keine Beweise. Menschen, die empfindlich auf Gluten (in Weizen, Gerste und Roggen) reagieren, sollten es jedoch meiden, um Darmentzündungen zu vermeiden.

Alkohol und Tabak – Schluss mit dem Rauchen

Zigarettenrauchen ist für jeden schädlich, aber bei Menschen mit RA verschlimmert es nachweislich den Schweregrad der Erkrankung. Rauchen kann auch den Umgang mit RA erschweren. Studien zeigen, dass Menschen mit RA, die rauchen, seltener eine Remission erreichen und tendenziell eine schlechtere Prognose haben.Rauchen kann auch schmerzhafte rheumatische Knötchen, die sich in den Gelenken bilden, verstärken und zu Herzerkrankungen führen, der häufigsten Todesursache bei Menschen mit RA. Menschen mit RA haben ein höheres Risiko für Herzerkrankungen als die Allgemeinbevölkerung.

Trinken Sie Alkohol in Maßen

Die Studien über die Auswirkungen von Alkohol auf RA sind uneinheitlich. Zwar trägt Alkohol nicht wie Rauchen zur Entstehung oder Verschlimmerung von RA bei, doch Experten raten, gelegentlich ein oder zwei Gläser Wein, Bier oder Spirituosen zu trinken, aber nicht mehr als das.  Wenn Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Paracetamol einnehmen, kann Alkohol das Risiko von Magenblutungen bzw. Leberproblemen erhöhen. Wenn Sie mehr als zwei Gläser pro Tag trinken, kann sich auch Ihr Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen.

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